Die Genossenschaftskellerei zweiten Grades Cavit hat ihren Finanzbericht des Geschäftsjahres 2016/2017 vorgelegt. Der Riese aus Ravina di Trento konnte seinen Nettoumsatz gegenüber dem Vorjahr um 2,6 Prozent auf auf 182,5 Mill. Euro steigern. Eine besonders gute Performance erzielte Cavit auf dem heimischen Markt mit einem Gesamtumsatzanstieg von 7 Prozent, zu dem vor allem der Schaumweinbereich mit einem Plus von rund 14 Prozent beitrug.
Das Exportgeschäft, das 80 Prozent des Umsatzes ausmacht, entwickelte sich ebenfalls positiv. Laut Pressemeldung konnte sich Cavit in den USA als bekannteste italienische Weinmarke bestätigen. In Russland sowie Kanada wurde ein zweistelliges Wachstum erreicht, in Großbritannien, Deutschland und Österreich wurde die Marktposition gestärkt. Die Vereinbarung mit der chinesischen COFCO-Gruppe, die Cavit in diesem April unterzeichnete, trägt ebenfalls Früchte. COFCOs Plattform deckt vom Marktplatz bis zu großen E-Commerce-Anbietern alle Vertriebskanäle ab.
Zu Cavit gehören 10 Winzergenossenschaften mit insgesamt 4.500 Weinbauern. Die Genossenschaft stellt 60 Prozent der Gesamtproduktion im Trentino. vc