Zur Eröffnung des Wine Lofts kam auch die Blue Lady nach München (Foto: BrauerPhotos / G.Nitschke/Pieroth)
Zur Eröffnung des Wine Lofts kam auch die Blue Lady nach München (Foto: BrauerPhotos / G.Nitschke/Pieroth)

Pilot in Prestige-Lage

Die Location könnte kaum besser sein: Auf rund 150 Quadratmetern, nur eine Straßenüberquerung vom Viktualienmarkt entfernt, hat die Pieroth Wein AG (vormals WIV International AG) ihr erstes Wine Loft eröffnet. 

Der Startschuss fiel am 12. Juli, beim Opening-Event stellten Pieroth-Vorstandssprecher Dieter Freisler und der Wine Loft Manager Dominik Emmermann das Projekt einem ausgewählten Kundenkreis vor. Durch einen Mix aus Präsentation, Verkostung, Verkauf, Events und Gastronomie unterstreicht Pieroth mit dem Wine Loft die Bemühungen, den Weinkonsumenten ein modernes Konzept in Richtung Omnichannel zu bieten. 

Die stylischen Räumlichkeiten sollen sowohl stationäre Weinboutique als auch Weinbar sein, wobei die Pieroth-eigenen Weine und Marken in den Mittelpunkt gerückt wurden. Insgesamt umfasst das Sortiment im Wine Loft 110 Weine – 100 davon aus dem Pieroth-Programm, ergänzt um 10 internationale Kult-Gewächse à la Opus One, Vega Sicilia Único, Solaia oder Dom Pérignon, für die man am exklusiven Standort reichlich Potenzial sieht. 

Im Zentrum und als Blickfang direkt im Eingangsbereich steht allerdings die Kernmarke Pieroth Blueline: Eine Serie von QbA-Weinen, aus sechs Regionen die mit ihrem blauen Flaschendesign auch gleich die Leitfarbe der neuen Loft-Location vorgibt. Daneben finden sich die Weine des unternehmenseigenen Weinguts Pieroth, dann folgen deutsche und internationale Marken aus dem Sortiment (Italien, Frankreich, Spanien, Südafrika und Australien). 

Wine Loft Manager Dominik Emmermann, der über umfassende Erfahrung in der 5-Sterne-Hotellerie verfügt, zeigt sich zum Start optimistisch: »Wir freuen uns darauf, ab sofort alle Weinbegeisterten in München und Umgebung als Gäste zu begrüßen. Hier können sie sich auf exzellente und auf ihren individuellen Weingeschmack ausgerichtete Beratung und genussvolle Momente verlassen.« 

Dieter Freisler, Vorstandssprecher der Pieroth Wein AG, ordnet die Eröffnung in die Gesamtstrategie ein: »Das erste Wine Loft ist ein weiterer Meilenstein in unserer neuen strategischen Ausrichtung, die Tradition und Erfahrung im Weinbau mit Modernität und zeitgemäßer Kundenansprache verbindet. Es gibt uns die perfekte Gelegenheit, unsere Philosophie gegenüber unseren Kunden zu vermitteln: Höchsten Anspruch bei Qualität und Ambiente und maximale Kompetenz für hochwertigen Weingenuss.« 

Und die Macher blicken weiter nach vorne: Nach dem Start in München sollen mittelfristig auch in Metropolen wie Düsseldorf, Köln und Berlin Pieroth Wine Lofts entstehen. 

Mehr zur Eröffnung und der Strategieplanung lesen Sie in der nächsten Ausgabe der WEINWIRTSCHAFT. cn

Ausgabe 6/2024

Themen der Ausgabe

Meininger’s Wine Conference

Die Zukunft liegt in der Technologie, oder nicht? So war die MWC.

Meininger Awards

Auf der großen Gala wurden verdiente Persönlichkeiten der Wein- und Spirituosenbranche ausgezeichnet.

ProWein 2024

Die ersten Eindrücke von der Messe in Düsseldorf.