Piemont: Neuer Präsident in Asti

(vc) Paolo Ricagno ist am 11. Mai zum Präsidenten des Asti-Konsortiums gewählt worden. Der 62-jährige Piemonteser hatte das Amt bereits zwischen 2003 und 2005 inne und war danach Vize-Präsident. Nach tagelangen Debatten haben sich Versekter und Weinbauern einstimmig auf den erfahrenen Kandidaten geeinigt. Ricagno ist seit 1972 Präsident der Kooperative Vecchia Cantina di Alice Bel Colle e Sessame d’Asti (150 Mitglieder, 400 Hektar Rebfläche) und er besitzt ein eigenes Weingut in Alice Bel Colle (180 Hektar). Gemeinsam mit dem neuen Direktor Aldo Squillari, der am 1.Februar 2009 den Posten von Ezio Pelissetti übernommen hatte, will sich Ricagno verstärkt der Neupositionierung des Asti DOCG widmen.

Ausgabe 6/2024

Themen der Ausgabe

Meininger’s Wine Conference

Die Zukunft liegt in der Technologie, oder nicht? So war die MWC.

Meininger Awards

Auf der großen Gala wurden verdiente Persönlichkeiten der Wein- und Spirituosenbranche ausgezeichnet.

ProWein 2024

Die ersten Eindrücke von der Messe in Düsseldorf.