Der 1955 geborene Dr. Peter Schuster geht mit Erreichen der Altersgrenze zum Jahresende beim Badischen Winzerkeller in den Ruhestand (Foto: DLG/Jörg Sänger)
Der 1955 geborene Dr. Peter Schuster geht mit Erreichen der Altersgrenze zum Jahresende beim Badischen Winzerkeller in den Ruhestand (Foto: DLG/Jörg Sänger)

Peter Schuster hört auf

Zum Jahresende 2020 verabschiedet sich Dr. Peter Schuster in den Ruhestand. Seit 2013 ist Schuster als Vorstand für den Badischen Winzerkeller (BWK), Breisach, aktiv, Anfang 2016 übernahm er die Position des Vorstandsvorsitzenden. »Zum Jahresende habe ich meine reguläre Altersgrenze erreicht«, so Schuster. »Mein Lebens- und Berufsabschnitt hier in Breisach verging wie im Flug. Einmal Sonnenwinzer immer Sonnenwinzer – die Zeit hier wird mir in aktiver Erinnerung bleiben.«

Der Aufsichtsratsvorsitzende Rainer Zeller dankt Schuster in einer Pressemitteilung des BWK: »Ihr engagiertes und langjähriges Wirken hat den Badischen Winzerkeller in die Zukunft geführt. Sie waren für uns Steuermann durch eine stets herausfordernde Zeit. Dafür sind wir Ihnen dankbar.«
Einen Nachfolger für Schuster hat der BWK bereits gefunden und will diesen in naher Zukunft vorstellen. Schusters Vorstandskollege Eckart Escher bleibt im Amt, sodass Kontinuität im Vorstand gewährleistet werden kann.

In Schusters Amtszeit fallen umfangreiche Modernisierungen im Tanklager und der Annahme. Im Vertrieb begründete Schuster den Auftritt als »Die Sonnenwinzer« und legte den Fokus auf den Ausbau des Geschäfts mit Markenweinen. Der BWK sagt, dass Schuster die erste Phase eines grundlegenden Transformationsprozesses in intensiver wie kooperativer Teamarbeit weit vorangebracht und wesentliche Weichenstellungen eingeleitet habe.

Schuster übernahm im BWK in einer schweren Zeit Verantwortung. Der größte Weinbaubetrieb Badens hatte besonders mit dem Strukturwandel zu kämpfen. Gerade in LEH und Discount sah sich der BWK oft innerbadischer Konkurrenz ausgesetzt, die es erschwerte, gute Erträge zu erwirtschaften. In seiner Zeit als Vorstandsvorsitzender erwies Schuster sich als Stabilisator. Neben seiner Tätigkeit für den BWK war Schuster auch als Vizepräsident des Badischen Weinbauverbands und als Mitglied im Verbandsrat des Baden-Württembergischen Genossenschaftsverbandes engagiert. cg

Ausgabe 6/2024

Themen der Ausgabe

Meininger’s Wine Conference

Die Zukunft liegt in der Technologie, oder nicht? So war die MWC.

Meininger Awards

Auf der großen Gala wurden verdiente Persönlichkeiten der Wein- und Spirituosenbranche ausgezeichnet.

ProWein 2024

Die ersten Eindrücke von der Messe in Düsseldorf.