Azteca de Oro, einer der Brandys, die bald Bodega Las Copas gehört, ist besonders in Mexiko stark vertreten (Foto: Pernod Ricard)
Azteca de Oro, einer der Brandys, die bald Bodega Las Copas gehört, ist besonders in Mexiko stark vertreten (Foto: Pernod Ricard)

Pernod Ricard verkauft Domecq

Die Wein- und Brandyerzeugnisse unter dem Markennamen Domecq sind von Pernod Ricard an das Joint Venture Bodega Las Copas verkauft worden. Dies teilte Pernod Ricard in einer Pressemeldung mit.

Der Verkauf, der bis zum Ende des Geschäftsjahres 2016/2017 abgewickelt sein soll, beinhaltet neben den Brandy-Marken Presidente, Don Pedro und Azteca de Oro auch das Weingut Ensenada in Mexiko. 2005 hatte Pernod Ricard Allied Domecq PLC erworben und damit nicht nur Weine und Brandys unter dem Label Domecq, sondern auch Ballantine‘s Whisky und Champagne Mumm übernommen.

Der Käufer der Domecq-Weine und -Brandys, Bodega Las Copas, ist ein Zusammenschluss des andalusischen Wein- und Spirituosenherstellers González Byass und des Brandy-Produzenten Grupo Emperador Spain, einer hunderprozentigen Tochter von Emperador Inc. des chinesisch-philippinischen Milliardärs Andrew Tan. Pernod Ricard will laut Pressemitteilung durch den Verkauf sein Portfolio straffen und sich auf den Ausbau seiner stärkeren Wein- und Spirituosenmarken konzentrieren. AC 

Ausgabe 6/2024

Themen der Ausgabe

Meininger’s Wine Conference

Die Zukunft liegt in der Technologie, oder nicht? So war die MWC.

Meininger Awards

Auf der großen Gala wurden verdiente Persönlichkeiten der Wein- und Spirituosenbranche ausgezeichnet.

ProWein 2024

Die ersten Eindrücke von der Messe in Düsseldorf.