Pernod Ricard erzielte in seinem am 30. Juni zu Ende gegangenen Geschäftsjahr 2017 einen Umsatz von 9,01 Mrd. Euro. Das sind 4,5 Prozent mehr als im Vorjahr. Besonders stark ist das Unternehmen in den amerikanischen Märkten gewachsen, die um 7,5 Prozent auf 2,66 Mrd. Euro zulegten. Die amerikanischen Märkte bleiben jedoch mit einem Anteil von 29,5 Prozent am globalen Ergebnis nur drittwichtigste Region knapp hinter Europa (30,9%) und Asien sowie dem Rest der Welt (39,6%).
Anders sieht es bei der Profitabilität aus. Hier stehen die amerikanischen Märkte mit einer Quote von 29,7 Prozent vor den asiatischen (28%) und den europäischen (21,7%). Der Nachsteuergwinn stieg um 13 Prozent auf 1,39 Mrd. Euro. Für die Hauptversammlung will die Unternehmensführung eine Dividende von 2,02 Euro je Aktie vorschlagen, was einer Gewinn-Ausschüttungsquote von 36 Prozent entspricht. red