Robert Parker (Foto: WEINWIRTSCHAFT)
Robert Parker (Foto: WEINWIRTSCHAFT)

Parker inthronisiert Martin

Auf einer Pressekonferenz in London hat Robert Parker bekanntgegeben, zukünftig nicht mehr an den Primeur-Verkostungen in Bordeaux teilzunehmen. An seiner Stelle werde Neil Martin für den Wine Advocate über die Verkostungen der Jungweine aus Bordeaux berichten. Damit gibt Parker erneut Macht ab und stärkt Martins Position als Verkoster von Bordeaux-Weinen.
 
Parker betonte jedoch, dass er sich auch weiterhin für den Wine Advocate um Bordeaux kümmern werde. In Kürze werde er den frisch auf den Markt kommenden Bordeaux-Jahrgang 2012 verkosten und eine Neubewertung des Jahrgangs 2005 vornehmen, den er nach eigener Einschätzung bei der damaligen Primeur-Verkostung zu schlecht bewertet habe. Nun wird die Weinbranche darauf warten, ob Martins Urteil von den Primeur-Verkostungen ähnlichen Einfluss auf die Wertentwicklung der Weine haben wird wie Parkers Einschätzungen in der Vergangenheit.

Ausgabe 8/2024

Themen der Ausgabe

Württemberg

Die Bewirtschaftung zu teuer, die Bestockung sehr rot – die Weingärten im Ländle stehen vor Veränderungen.

Christof Queisser

Der Vorsitzende der Geschäftsführung von Rotkäppchen-Mumm im Interview.

Sommerwein

Wenn die Sonne scheint, muss es nicht immer weiß sein – wann Rotwein auch im Sommer passt.