Der Künstler William Kentridge entwarf das Etikett des Ornellaia Il Carisma (Foto: Ornellaia)
Der Künstler William Kentridge entwarf das Etikett des Ornellaia Il Carisma (Foto: Ornellaia)

Ornellaia versteigert

Bei einer Benefizauktion im Victoria&Albert Museum in London erzielte die Versteigerung von Ornellaia-Magnumflaschen einen Gesamterlös von 140.000 Euro. Versteigerungsobjekt war der Wein Il Carisma 2015 von Ornellaia mit einem Etikett von William Kentridge. Die im Rahmen eines Galadinners am 24. Mai 2018 gesammelten Spenden kommen dem Victoria&Albert Museum zu Gute. Bisher hat Ornellaia zehn Jahrgänge mit Künstleretiketten zur Sonderedition Vendemmia d‘Artista ausstatten lassen. Mit den Versteigerungen der jeweiligen Künstleretiketten sind bisher rund zwei Millionen Euro zusammengeflossen, die an Kunstmuseen und -stiftungen gespendet wurden. »Sotheby‘s Wine ist stolz darauf zum 10. Mal bei Ornellaias Kunstprogramm Vendemmia d‘Artista teilzunehmen. Wir waren bereits bei Veranstaltungen in New York (2010 und 2017), Hong Kong (2012), London (2013), Toronto (2014), Basel (2015) und Los Angeles (2016) zugegen. Der Abend verbindet große Weine mit großen Kunstwerken”, erklärt Jamie Ritchie, Worldwide Head Sotheby‘s Wine. 

Ausgabe 6/2024

Themen der Ausgabe

Meininger’s Wine Conference

Die Zukunft liegt in der Technologie, oder nicht? So war die MWC.

Meininger Awards

Auf der großen Gala wurden verdiente Persönlichkeiten der Wein- und Spirituosenbranche ausgezeichnet.

ProWein 2024

Die ersten Eindrücke von der Messe in Düsseldorf.