Ornellaia feiert Jubiläum mit Charisma

Dienstag, 13. Februar 2018 - 9:30
Hersteller
Wein
Geteilt mit: 
Ornellaia mit Carisma (Foto: Roberto@Quagli.com)

Das toskanische Spitzenweingut Ornellaia hat in Mailand seine neue Sammler-Edition Vendemmia d‘Artista (Künstlerlese) vorgestellt. Mit dem ausgezeichneten Jahrgang 2015 feiert Ornellaia gleichzeitig die 10. Ausgabe der Kollektion sowie den 30. Jahrgang seines Prestigeweines. 

Für die Jubiläumsetiketten beauftragte Ornellaia den südafrikanischen Künstler William Kentridge, den Charakter »Carisma« zu interpretieren. Das Leitmotiv stellt alljährlich der Gutsdirektor und Önologe Axel Heinz, in dem er mit einem Wort den Charakter eines Jahrgangs beschreibt. »Wie Menschen mit großem Charisma wissen Weine großer Jahrgänge, sich natürlich und ohne Zwang zu behaupten. Ihre Balance lässt sie glänzen, ohne sich zur Schau stellen zu müssen«, erklärt Heinz seine Wahl für den 2015er.

William Kentridge wird international für seine Zeichnungen, Filme, Skulpturen, Animationen und Performances geschätzt, in denen er dramatische politische Ereignisse in ausdrucksstarke, poetische Allegorien verwandelt. Der Künstler hat ein einzigartiges, anamorphes Meisterwerk für das Weingut erstellt, eine limitierte Serie von 111 großformatigen Flaschen und ein spezielles Etikett entworfen, die den Charakter des Jahrgangs ausdrücken. Ein Exemplar befindet sich in jeder Ornellaia-Kiste mit 6 Flaschen von 750 ml. vc

Anzeige