Ornellaia erhofft sich viel vom Jahrgang 2017
Ornellaia erhofft sich viel vom Jahrgang 2017

Ornellaia erwartet Spitzenjahrgang

»Von Trockenheit und Hitze geprägte Jahre wie 1998, 2006, 2011 und 2012 waren immer große Jahrgänge und ergaben alle Weine von großer Konzentration, Reichhaltigkeit und Struktur«, heißt es bei Ornellaia.

Aufgrund der Erfahrungen mit vergangenen heißen Jahren, stehen laut Axel Heinz, Gutsdirektor von Ornellaia e Masseto, die Chancen sehr gut, einen entsprechend hochwertigen Jahrgang zu gewinnen. »Diese Woche haben wir mit der Ernte von Sauvignon Blanc und Viognier begonnen«, führt Heinz weiter aus, »nachdem auch unsere Gegend von einer Hitzewelle betroffen war, hat es nun abgekühlt. Die Temperaturschwankungen zwischen Tag und Nacht sind perfekt, so dass uns eine optimale Lese erwartet.« RED
 

Ausgabe 8/2024

Themen der Ausgabe

Württemberg

Die Bewirtschaftung zu teuer, die Bestockung sehr rot – die Weingärten im Ländle stehen vor Veränderungen.

Christof Queisser

Der Vorsitzende der Geschäftsführung von Rotkäppchen-Mumm im Interview.

Sommerwein

Wenn die Sonne scheint, muss es nicht immer weiß sein – wann Rotwein auch im Sommer passt.