Orange Wine bei Aldi

Aldi hat seit dem 11. August einen Natural Wine im Sortiment. Allerdings erst einmal in Großbritannien, wie das Unternehmen verlautbarte. Der Wein stammt aus der Schmiede der rumänischen Kellerei Cramele Recas, die in Deutschland mit ihrer »Keep Calm«- und »Richtig lecker«-Serie erfolgreich über Mack&Schühle im LEH aufgestellt sind.

Für den britischen Markt hat das Unternehmen unter Leitung des Engländers Philip Cox einen Natural Orange Wine mit Schraubverschluss aus 85 Prozent Chardonnay und 15 Prozent Sauvignon Blanc konzipiert, der für 5,99 GBP im Regal steht. Zunächst wurden von Aldi 12.000 Flaschen abgerufen, wie es mit der Belieferung weitergeht hinge vom Verkaufserfolg des Weines ab, erklärte Philip Cox gegenüber WEINWIRTSCHAFT. Derzeit gäbe es keine Pläne den Natural Orange Wine auch auf dem deutschen Markt anzubieten, informierte Cox weiter. Seiner Meinung nach könnte es noch eine ganze Weile dauern, bis im deutschen LEH Orange Wine angeboten würde, da Vorschriften zum SO2-Gehalt sehr strikt seien. AC
 

Ausgabe 8/2024

Themen der Ausgabe

Württemberg

Die Bewirtschaftung zu teuer, die Bestockung sehr rot – die Weingärten im Ländle stehen vor Veränderungen.

Christof Queisser

Der Vorsitzende der Geschäftsführung von Rotkäppchen-Mumm im Interview.

Sommerwein

Wenn die Sonne scheint, muss es nicht immer weiß sein – wann Rotwein auch im Sommer passt.