Das Vinotorium ist das neue Schmuckstück der Oberkircher Winzer (Foto: Oberkircher Winzer)
Das Vinotorium ist das neue Schmuckstück der Oberkircher Winzer (Foto: Oberkircher Winzer)

Oberkircher Winzer wachsen

Die Oberkircher Winzer eG haben im Geschäftsjahr 2016/17 einen Umsatz von 12,5 Mill. Euro erzielt. Im am 30.6.2017 zu Ende gegangenen Geschäftsjahr investierten die Oberkirchen 3,5 Mill. Euro in den Neubau von Flaschenlager, Barriquekeller und den neuen Veranstaltungs- und Verkostungsraum »Vinotorium«. 

Anlässlich der Mitgliederversammlung hob der geschäftsführende Vorstand Markus Ell hervor: »Die Strahlkraft unseres Vinotoriums ist enorm und reicht deutlich über die regionalen Grenzen hinaus. Der Standort Oberkirch hat hiermit eine Stärkung erfahren und unterstreicht die Bedeutung in der Weinwirtschaft der mittleren Ortenau.«

Für die Winzergenossenschaft bedeutet der Umsatz von 12,5 Mill. Euro ein neues Rekordergebnis. Im Vorjahr wurden 11,8 Mill. Euro erzielt. Schwierig gestaltete sich das Geschäft im LEH, während der Direktverkauf stabil geblieben sei und Fachhandel und Gastronomie sich nachhaltig positiv entwickelt hätten. Fachhandel und Gastronomie machen 45 Prozent des Umsatzes aus. Bei den Produkten überzeugte insbesondere die »Collection O«, deren Umsatz um 19 Prozent stieg. Über die Umsatzentwicklung können sich auch die Mitglieder freuen, die ein leicht erhöhtes Traubengeld erhalten.

Für die Zukunft erkennt Ell große Herausforderungen: »Die Landschaft in der Genossenschaftsszene wird sich schneller verändern, als es derzeit bewusst ist. Dieser Prozess wird sich in den nächsten Jahren deutlich beschleunigen. Wir werden diesen Prozess aktiv mitgestalten.« Die Kooperation mit der WG Hex von Dasenstein in Kappelrodeck sei dafür ein Beispiel, das sich auch aktuell bei der gemeinsamen Anschaffung eines Traubenvollernters als Nachlaufgerät bewähre. cg

Ausgabe 8/2024

Themen der Ausgabe

Württemberg

Die Bewirtschaftung zu teuer, die Bestockung sehr rot – die Weingärten im Ländle stehen vor Veränderungen.

Christof Queisser

Der Vorsitzende der Geschäftsführung von Rotkäppchen-Mumm im Interview.

Sommerwein

Wenn die Sonne scheint, muss es nicht immer weiß sein – wann Rotwein auch im Sommer passt.