Dirk Niepoort erwirbt 95 Prozent der Unternehmensanteile (Foto: Ardau)
Dirk Niepoort erwirbt 95 Prozent der Unternehmensanteile (Foto: Ardau)

Niepoort verändert sich

Beim Port- und Stillweinerzeuger Niepoort Vinhos gibt es strategische Veränderungen. Wie britische Medien berichten, hat Dirk Niepoort 95 Prozent der Anteile am Unternehmen übernommen, nachdem er die Anteile seiner Schwester Verena und seiner Mutter erworben hat. Die übrigen 5 Prozent des Unternehmens hält Niepoorts General Manager José Teles. Mit dem Wechsel werde das Management agiler und schneller als vorher, es gebe keine endlosen Meetings mehr, betonte Dirk Niepoort gegenüber Wine Spectator. 

Darüber hinaus hat man das Önologenteam für die Rotweine ausgetauscht. Der bisherige Weinmacher Carlos Raposo hat das Unternehmen verlassen, werde aber beratend beim Vinho-Verde-Projekt von Niepoort mitarbeiten. An seine Stelle sind Dirks Niepoorts Sohn Marco sowie Luís Pedro Cândido gerückt. Die Portweinproduktion sei von den Veränderungen nicht betroffen. red

Ausgabe 8/2024

Themen der Ausgabe

Württemberg

Die Bewirtschaftung zu teuer, die Bestockung sehr rot – die Weingärten im Ländle stehen vor Veränderungen.

Christof Queisser

Der Vorsitzende der Geschäftsführung von Rotkäppchen-Mumm im Interview.

Sommerwein

Wenn die Sonne scheint, muss es nicht immer weiß sein – wann Rotwein auch im Sommer passt.