»Ich« von Lara Haas gibt es derzeit in drei Testregionen bei Aldi
»Ich« von Lara Haas gibt es derzeit in drei Testregionen bei Aldi

Neuer Wein von junger Winzerin bei Aldi

»Ich« – so lautet der Name des Weines von Winzerin Lara Haas von der Nahe. Seit Sommer 2020 gibt es ihn bei Aldi zu einer UVP von 4,99 Euro zu kaufen (derzeit noch in drei Testregionen). Dabei handelt es sich um eine Cuvée aus Weiß- und Grauburgunder. Der Name soll ein Statement setzen, die Kaufentscheidung am Regal erleichtern, Selbstbewusstsein ausdrücken und den Käufer »belohnen«, dass er an sich denkt. 

Doch nicht nur der Name ist außergewöhnlich, auch das Packaging erscheint wertig: schwarzes Etikett, goldener Fingerabdruck, Schriftzug »Ich« in der eigenen Handschrift der Winzerin. 

Nach den anfänglichen Schwierigkeiten des Jahres mit Corona sei der Verkauf gut angelaufen.

Es war ein langer Prozess sich dafür zu entscheiden, einen Wein für den Discount zu produzieren, erzählt die junge Winzerin, die in Geisenheim Internationale Weinwirtschaft studiert hat: »Man hat anfängliche Bedenken danach nur noch mit Discount-Weinen in Verbindung gebracht zu werden.« Dabei war ihr Anspruch ein anderer. »Ich möchte auch viele junge Menschen erreichen, die vorrangig im LEH und Discount kaufen und zusätzlich einen anderen Qualitätsmaßstab im Discount setzen.« ek

Ausgabe 8/2024

Themen der Ausgabe

Württemberg

Die Bewirtschaftung zu teuer, die Bestockung sehr rot – die Weingärten im Ländle stehen vor Veränderungen.

Christof Queisser

Der Vorsitzende der Geschäftsführung von Rotkäppchen-Mumm im Interview.

Sommerwein

Wenn die Sonne scheint, muss es nicht immer weiß sein – wann Rotwein auch im Sommer passt.