Mit einem Anteil von 72 Prozent ist Rueda Verdejo der dominierende Weintyp der DO Rueda
Mit einem Anteil von 72 Prozent ist Rueda Verdejo der dominierende Weintyp der DO Rueda

Neuer Verkaufsrekord für Rueda

Die kastilische Weißweinhochburg Rueda befindet sich weiter im Aufwind: 2017 hat der Kontrollrat der DO insgesamt 91,7 Mill. Rückenetiketten an zertifizierte Bodegas für die Vermarktung ihrer Weine in und außerhalb Spaniens vergeben – noch einmal 7,3 Prozent mehr als im Rekordjahr 2016.

Satte 99,5 Prozent entfielen auf Weißweine, wovon ca. 66 Mill. für den Weintyp Rueda Verdejo vorgesehen waren. Vor 20 Jahren wurden noch ca. 13 Mill. Flaschen etikettiert, vor zehn Jahren etwa 37 Mill., und heute sind es noch einmal 150% mehr als 2007. Damit ist die DO Rueda in ihrem Heimatland die zweitwichtigste Weinregion über alle Vertriebskanäle. red

Ausgabe 8/2024

Themen der Ausgabe

Württemberg

Die Bewirtschaftung zu teuer, die Bestockung sehr rot – die Weingärten im Ländle stehen vor Veränderungen.

Christof Queisser

Der Vorsitzende der Geschäftsführung von Rotkäppchen-Mumm im Interview.

Sommerwein

Wenn die Sonne scheint, muss es nicht immer weiß sein – wann Rotwein auch im Sommer passt.