David Buzzinelli ist neuer Präsident des Konsortiums der DOC Collio
David Buzzinelli ist neuer Präsident des Konsortiums der DOC Collio

Neuer Präsident im Collio

Das Schutzkonsortium der DOC Collio hat einen neuen Präsidenten. Robert Princic (Gradis‘ciutta) gibt den Stab nach zwei Mandaten an David Buzzinelli ab. Buzzinelli war vorher einer von drei Vize-Präsidenten und besitzt gemeinsam mit seinem Bruder Boris das Weingut Carlo di Pradis in der Gemeinde Cormòns. Giordano Figheli (Villa Russiz) bleibt Vize und Paolo Corso, langjähriger Önologe von Borgo dei Conventi, ersetzt den dritten Vize Roberto Felluga, der den Verwaltungsrat verlassen hat.  

Neben dem Präsidium und der Schriftführerin Elisabetta Bracco (Bracco1881) bevölkern Alessandro Pascolo, Marko Primosig, Ex-Präsident Robert Princic, Piero Bertè, Giovanni Muzic, Gianni Napolitano, Michelangelo Tombacco, Loretto Pali und Matteo Livon den Verwaltungsrat. 

Der neue Präsident hat viele Baustellen zu bearbeiten, zum Beispiel das unvollendete Upgrading zur DOCG, er gab jedoch bisher noch keine »Regierungserklärung« ab. vc

Ausgabe 8/2024

Themen der Ausgabe

Württemberg

Die Bewirtschaftung zu teuer, die Bestockung sehr rot – die Weingärten im Ländle stehen vor Veränderungen.

Christof Queisser

Der Vorsitzende der Geschäftsführung von Rotkäppchen-Mumm im Interview.

Sommerwein

Wenn die Sonne scheint, muss es nicht immer weiß sein – wann Rotwein auch im Sommer passt.