Seit dem Jahr 2000 steht Ted Baseler an der Spitze von Ste. Michelle (Foto: M. J. Wickham)
Seit dem Jahr 2000 steht Ted Baseler an der Spitze von Ste. Michelle (Foto: M. J. Wickham)

Neuer CEO für Ste. Michelle

34 Jahre war Ted Baseler in verschiedenen Funktionen für Ste. Michelle Wine Estates tätig. Jetzt gibt das Unternehmen bekannt, dass der CEO seine Laufbahn am 1. Oktober 2018 beendet und in den Ruhestand geht. 

Sein Nachfolger wird Jim Mortensen, der zuletzt bei Philipp Moris International als Vice President für das Personal zuständig war. Der Wechsel von Philip Morris zu Ste. Michelle Wine Estates ist kein Zufall, denn beide Unternehmen gehören zur Altria-Gruppe. 

Ste. Michelle Wine Estates ist mit einem Umsatz von rund 600 Mill. Euro der siebtgrößte Weinproduzent in Übersee. Zu den von Baseler verantworteten und aufgebauten Marken gehören neben Chateau Ste. Michelle Columbia Crest, 14 Hands oder Eroica. Er begründete die Tradition von Joint Ventures mit europäischen Spitzenerzeugern wie Piero Antinori, Ernst Loosen und Miguel Torres in Washington. Gemeinsam mit Antinori kaufte Baseler für Ste. Michelle das kalifornische Kult-Weingut Stag’s Leap Wine Cellars. cg

Ausgabe 8/2024

Themen der Ausgabe

Württemberg

Die Bewirtschaftung zu teuer, die Bestockung sehr rot – die Weingärten im Ländle stehen vor Veränderungen.

Christof Queisser

Der Vorsitzende der Geschäftsführung von Rotkäppchen-Mumm im Interview.

Sommerwein

Wenn die Sonne scheint, muss es nicht immer weiß sein – wann Rotwein auch im Sommer passt.