Aufmerksam verfolgt die Presse den Erklärungen zur Bilanz (Foto: Crecelius)
Aufmerksam verfolgt die Presse den Erklärungen zur Bilanz (Foto: Crecelius)

Neue Rekorde bei Cantina di Soave

Die Mitglieder der Genossenschaftskellerei Cantina di Soave haben einstimmig die Bilanz des Geschäftsjahres 2015/2016 verabschiedet. Der konsolidierte Umsatz stieg um 10,6 Mill. Euro gegenüber dem Vorjahr auf die Rekordhöhe von 116,5 Mill. Euro. Dank der mengenstarken 2015er Ernte erreichte auch die Auszahlung an die Weinbauern mit gut 55 Mill. Euro einen Spitzenwert.
 
Die Ergebnisse der einzelnen Geschäftssparten sind recht unterschiedlich. Der Absatz abgefüllter Ware wuchs um 11 Prozent, ihr Umsatz um 6 Prozent. Insgesamt macht der Verkauf an Flaschenwein 52 Prozent des Umsatzes aus, wovon 58 Prozent auf Eigenmarken der Kellerei entfallen, die restlichen 42 auf Handelsmarken. Der Handel mit Fasswein erhöhte sich um sogar um 14 Prozent und brachte dank der stabilen Preise von DOC- und IGT-Ware 12 Prozent mehr Umsatz ein.
 
Im Exportgeschäft generierte die abgefüllte Ware ein Mengenplus von 9 Prozent. Für Weißweine gab es den größten Zuwachs auf dem britischen Markt (+17%), während sich die Verkäufe in Deutschland und Österreich stabil hielten. Für hochwertige Rotweine bleibt Skandinavien das wichtigste Verkaufsgebiet, auch aus der Schweiz gab es gute Nachrichten. Hier konnten die Weine aus dem Valpolicella einen Schub von 30 Prozent verzeichnen.
 
Die Finanzlage der Cantina di Soave hat sich weiter verbessert. Das Nettovermögen konnte um 2,5 Mill. auf 55,5 Mill.Euro ausgebaut werden. Der Cash Flow von 10,6 Mill. Euro mündete in einen Reingewinn von knapp 1,8 Mill. Euro, rund 400.000 Euro mehr als im vorherigen Geschäftsjahr. vc

Ausgabe 6/2024

Themen der Ausgabe

Meininger’s Wine Conference

Die Zukunft liegt in der Technologie, oder nicht? So war die MWC.

Meininger Awards

Auf der großen Gala wurden verdiente Persönlichkeiten der Wein- und Spirituosenbranche ausgezeichnet.

ProWein 2024

Die ersten Eindrücke von der Messe in Düsseldorf.