Nathan bei Banksia-Übernahme einen Schritt weiter

Bei der Übernahme der australischen Banksia Wines Ltd ist der Braukonzern Lion Nathan einen Schritt weiter gekommen. Der Vorstand von Banksia hat das Angebot von knapp 140 Mill. DM seitens des Brauers gebilligt. Zu Banksia gehören die St. Hallets Wines und die Tatachilla Winery, die sich unter anderem mit dem Foundation Shiraz auch hierzulande einen Namen gemacht hat. Nun steht der Übernahme nur noch ein höheres Angebot von anderer Seite entgegen. Als größter Konkurrent wird Allied Domecq gehandelt. Beide besitzen zur Zeit einen Anteil von 14,9% an Banksia. Lion Nathan hat aber ein Vorkaufsrecht von weiteren 5% zu einem Kurs von 2,30 DM pro Aktie. Das zweite Ziel des australischen Brauerrei-Giganten bleibt die Petaluma Vintners mit Häusern wie der Mitchelton Winery.(js)

Ausgabe 8/2024

Themen der Ausgabe

Württemberg

Die Bewirtschaftung zu teuer, die Bestockung sehr rot – die Weingärten im Ländle stehen vor Veränderungen.

Christof Queisser

Der Vorsitzende der Geschäftsführung von Rotkäppchen-Mumm im Interview.

Sommerwein

Wenn die Sonne scheint, muss es nicht immer weiß sein – wann Rotwein auch im Sommer passt.