Erich Wagners Tochter Kathrin Wagner und Sohn Georg Wagner leiten künftig die Getränke Wagner Handels GmbH
Erich Wagners Tochter Kathrin Wagner und Sohn Georg Wagner leiten künftig die Getränke Wagner Handels GmbH

Nächste Generation

Die Getränke Wagner KG in Laarkirchen wurde viele Jahre von Erich und Rudolf Wagner als gleichberechtigten Geschäftsführern geführt, wobei Erich Wagner für den Wein-Part verantwortlich zeichnete.

Der jüngere Bruder war es auch, der eines der innovativsten Weinsortimente Österreichs zusammengestellt hat. Er gehörte auch zu den ersten, die deutschen Riesling im Spitzensegment salonfähig gemacht haben. Nun steigen von beiden Brüdern je zwei Kinder in das Unternehmen ein.

Um klare Zuständigkeiten zu schaffen, soll es künftig vier Tochtergesellschaften geben. Der Wein- und Getränkehandel werde in der Getränke Wagner Handels GmbH gebündelt, die Leitung sollen Erich Wagners Tochter Kathrin Wagner und Sohn Georg Wagner übernehmen. Der Getränkehandel wird künftig mit einem Vertriebsteam geführt, wie Kathrin Wagner ankündigt. Die Mitarbeiter sollen entsprechend geschult werden.

Die drei weiteren Gesellschaften werden von Rudolf Wagners Söhnen Christian und Roman Wagner geführt. Der 62-jährige Erich Wagner werde auch weiterhin in der Unternehmensleitung des Getränkehandelshauses tätig sein, während sich sein älterer Bruder in den Ruhestand zurückzieht. Den Gesamtumsatz im letzten Geschäftsjahr beziffert Erich Wagner auf 45 Mill. Euro, davon 23 Mill. aus dem Getränkehandel. sas

 

Ausgabe 8/2024

Themen der Ausgabe

Württemberg

Die Bewirtschaftung zu teuer, die Bestockung sehr rot – die Weingärten im Ländle stehen vor Veränderungen.

Christof Queisser

Der Vorsitzende der Geschäftsführung von Rotkäppchen-Mumm im Interview.

Sommerwein

Wenn die Sonne scheint, muss es nicht immer weiß sein – wann Rotwein auch im Sommer passt.