Mundus Vini 2013: Silber, Gold und Großes Gold

(red) Bei der 13. Auflage des Großen Internationalen Weinpreises MUNDUS VINI traten 6.212 Weine im Kampf um die Medaillen an. Vom 30. August bis 1. September und vom 6. bis 8. September 2013 nahm eine internationale Verkosterjury die Weine unter die Lupe. 1.601-mal wurde Silber verliehen. Dazu kamen 1.142 Gold-Medaillen, und 30-mal wurde »Großes Gold« verliehen.

Am erfolgreichsten schnitten die deutschen Winzer ab, deren Weine 548 Medaillen einheimsten, gefolgt von Spanien (526) und Italien (503). Mit etwas Abstand folgten Portugal (253) und Frankreich (229). Auch exotische Herkünfte konnten die Juroren überzeugen. So gingen z.B. je 2 Medaillen nach Thailand, Peru und in die Ukraine, und auch China, Belgien sowie Großbritannien durften sich über eine Silbermedaille freuen. Italien, das die meisten Weine angestellt hatte, lag beim »Großen Gold« vorne. 9-Mal erhielten sie die Auszeichnung, die erst ab 95 Punkten verliehen wird, ebenso wie 7 französische, 5 deutsche, 4 portugiesische und 3 spanische Erzeugnisse. Eine ausführlichere Betrachtung finden Sie in der nächsten WEINWIRTSCHAFT.

Ausgabe 8/2024

Themen der Ausgabe

Württemberg

Die Bewirtschaftung zu teuer, die Bestockung sehr rot – die Weingärten im Ländle stehen vor Veränderungen.

Christof Queisser

Der Vorsitzende der Geschäftsführung von Rotkäppchen-Mumm im Interview.

Sommerwein

Wenn die Sonne scheint, muss es nicht immer weiß sein – wann Rotwein auch im Sommer passt.