Manuella Webber-Witt ist künftig für die Sekte von Menger-Krug zuständig (Foto: Ziegler)
Manuella Webber-Witt ist künftig für die Sekte von Menger-Krug zuständig (Foto: Ziegler)

Motzenbäcker statt Menger-Krug

In aller Freundschaft, so Marie Menger-Krug, hätten sich die Wege von der Henkell & Co. Sektkellerei und der Familie Menger-Krug getrennt. Die Marke Menger-Krug und die Vertriebsrechte lagen schon länger beim Wiesbadener Sekt-Riesen, der nun auch die Produktion in die eigenen Hände genommen hat.

Künftig wird Menger-Krug in der Sektmanufaktur im Keller des Stammhauses in Wiesbaden hergestellt. Dort soll auch für Besucher zukünftig die traditionelle Flaschengärung erlebbar gemacht werden. Die promovierte Önologin Manuella Webber-Witt ist nach Stationen in Australien und bei Champagne Roederer seit 2015 für den Ausbau der traditionellen Flaschengärung im Henkell & Co.-Stammhaus verantwortlich.

Marie Menger-Krug, die inzwischen mit ihrer Schwester die Leitung des Weinguts mit ökologisch bewirtschafteten Flächen in Rheinhessen und der Pfalz übernommen hat, wird natürlich auch weiterhin Sekt in klassischer Flaschengärung erzeugen. Sowohl das klassische Sortiment als auch die Top-Range, die mit der Methode Rurale in einer Gärung hergestellt wird, werden künftig unter der Marke Motzenbäcker Sekt- & Weingut vermarktet. sas

Ausgabe 6/2024

Themen der Ausgabe

Meininger’s Wine Conference

Die Zukunft liegt in der Technologie, oder nicht? So war die MWC.

Meininger Awards

Auf der großen Gala wurden verdiente Persönlichkeiten der Wein- und Spirituosenbranche ausgezeichnet.

ProWein 2024

Die ersten Eindrücke von der Messe in Düsseldorf.