Moselland EG: Kräftiges Wachstum

(hp) Eine kräftige Umsatzsteigerung von rund 9 Prozent auf 68,3 Mill. Euro (Vorjahr 62,9 Mill. Euro) konnte die Winzergenossenschaft Moselland eG, Bernkastel-Kues im abgelaufenen Geschäftsjahr (1. Juli 2009 bis 30. Juni 2010) verzeichnen. Stärker als der Umsatz kletterte im selben Zeitraum der Absatz um rund 15 Prozent von 27,3 Mill. Liter auf 31,6 Mill. Liter, wie das Unternehmen auf Anfrage von WEINWIRTSCHAFT mitteilte. Der Durchschnittserlös pro Liter hat sich somit leicht verringert. Wichtigste Vermarktungswege der mit 2.151 Mitgliedern und einer Fläche von 2.259 Hektar größten Erzeugergemeinschaft in Rheinland-Pfalz sind einerseits der Lebensmitteleinzelhandel in Deutschland und der Export, auf den ein wertmäßiger Anteil von 35,0 Prozent im Geschäftsjahr 2009/2010 entfiel nach knapp 41 Prozent im Vorjahr. Positiv beurteilt das Unternehmen die 2001 begonnenen Zusammenarbeit mit den Nahe-Winzern und die in den Folgejahren geschlossenen Kooperationen in den Anbaugebieten Pfalz (GWG Rietburg) und Rheinhessen (WG Nierstein). Die Kooperationspartner haben mittlerweile einen Anteil von 40 Prozent am Gesamtumsatz der Moselland eG erreicht. Der Vorteil eines Komplettangebots an deutschen Rebsortenweinen aus den wichtigsten rheinland-pfälzischen Anbaugebieten wirkt sich neben betriebswirtschaftlichen Vorteilen wie besserer Auslastung und höherem Umschlag positiv für das Unternehmen aus. Der Verlauf der ersten fünf Monate des neuen Geschäftsjahres beurteilt die Moselland eG als zufriedenstellend. Umsatz und Absatz bewegten sich auf Vorjahresniveau. Im Export zeichne sich eine Belebung der Nachfrage ab.

Ausgabe 6/2024

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