Vorstandsvorsitzender Henning Seibert will offensiv um neue Mitglieder werben (Foto: Weinwirtschaft)
Vorstandsvorsitzender Henning Seibert will offensiv um neue Mitglieder werben (Foto: Weinwirtschaft)

Moselland bleibt auf Kurs

Auf der 48. ordentlichen Vertreterversammlung der Moselland eG am 10.12.2016 wurde die Fusion mit der rheinhessischen Winzergenossenschaft Nierstein einstimmig beschlossen. In der Außenwirkung dürfte sich dadurch nichts ändern, denn die Kooperation war bereits seit Jahren sehr eng. So lief der Vertrieb der Weine aus Nierstein schon bisher über die Moselland.

Mit einem Umsatz von 81,5 Mill. Euro im am 30.6.2016 zu Ende gegangenen Geschäftsjahr bleibt die Moselland leicht unter dem Ergebnis des Vorjahres. Das hat auch damit zu tun, dass die Ernte 2015 3,7 Prozent niedriger als im Vorjahr ausfiel. Dennoch sollen die Auszahlungsleistungen an die Winzer erhöht werden.

»Eigentlich müssten wir uns vor Mitglieder-Zugängen nicht mehr retten können, denn im Durchschnitt ist unsere Auszahlungsleistung höher als auf dem freien Markt. Wer glaubt, dass wir als Genossenschaft verstaubt und unbeweglich sind, irrt gewaltig. Wir agieren in einem globalen Wettbewerbsumfeld und können nur bestehen, wenn wir zeitgemäß handeln, sowohl nach innen zu unseren Winzern, als auch nach außen zu unseren Kunden«, erklärte der Vorstandsvorsitzende Henning Seibert. 2017 sollen in einer Informationsoffensive die Vorteile einer Mitgliedschaft bei der Moselland offensiv kommuniziert werden. red

Ausgabe 8/2024

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