Mont Tauch: Fälschungsopfer

(js) Nach internationalen Presseberichten hat ein Fälscherring in China 400.000 Flaschen gefälschter Weine der AOC Fitou der Genossenschaft Mont Tauch aus dem Languedoc in China auf den Markt gebracht. Sowohl die Flaschen als auch die Etikettierungen seien täuschend echt gewesen. Mont Tauch ist der einzige Lieferant für Fitou-Weine in China (seit 2007) und war durch Dumpingpreise im Handel aufmerksam geworden. Es stellte sich durch Analysen heraus, dass in die Flaschen billiger Fasswein aus Südamerika gefüllt war.

Ausgabe 8/2024

Themen der Ausgabe

Württemberg

Die Bewirtschaftung zu teuer, die Bestockung sehr rot – die Weingärten im Ländle stehen vor Veränderungen.

Christof Queisser

Der Vorsitzende der Geschäftsführung von Rotkäppchen-Mumm im Interview.

Sommerwein

Wenn die Sonne scheint, muss es nicht immer weiß sein – wann Rotwein auch im Sommer passt.