Mövenpick: Wachstum mit Wein in Deutschland

Die Mövenpick Gruppe konnte im ersten Halbjahr 2003 aufgrund von Veräußerungserträgen ein Konzernergebnis von 155,7 Mill. CHF (101,5 Mill. Euro) erreichen. Der bereinigte Konzernumsatz belief sich auf 353,7 Mill. CHF (230,5 Mill. Euro), das sind 6,4% weniger als im Vorjahreszeitraum. Das operative Betriebsergebnis betrug -13,1 Mill. CHF (-8,5 Mill. Euro) im Vergleich zu -2,5 Mill. CHF (-1,6 Mill. Euro) im Vorjahreszeitraum. Der Beschluss, dass der Unternehmensbereich Wein im Firmenportfolio enthalten wird besteht nach wie vor. In Deutschland konnten im Weingeschäft Wachstumsraten erzielt werden. Die Eröffnung von zwei weiteren Mövenpick-Wein-Fachgeschäften wird noch in diesem Jahr erfolgen. Im September soll ein Laden in Luzern und im Oktober ein Standort in Berlin eröffnet werden.

Ausgabe 8/2024

Themen der Ausgabe

Württemberg

Die Bewirtschaftung zu teuer, die Bestockung sehr rot – die Weingärten im Ländle stehen vor Veränderungen.

Christof Queisser

Der Vorsitzende der Geschäftsführung von Rotkäppchen-Mumm im Interview.

Sommerwein

Wenn die Sonne scheint, muss es nicht immer weiß sein – wann Rotwein auch im Sommer passt.