Gehört bald zu Château Beauregard: Das Château Petit-Village in Pomerol (Foto: Château Petit-Village/A. Benoit).
Gehört bald zu Château Beauregard: Das Château Petit-Village in Pomerol (Foto: Château Petit-Village/A. Benoit).

Millionendeal um Château Petit-Village

Die französische Versicherungsgesellschaft Axa verkauft das Château Petit-Village in Pomerol an das Nachbar-Weingut Château Beauregard. Wie britische Medien melden, soll der Verkauf Ende April über die Bühne gehen. Über die Summe ist nichts bekannt, der Wert des Weinguts wird auf bis zu 39,6 Mill. Euro geschätzt.

»Axa Millésimes hat eine bemerkenswerte Wandlung des Château Petit-Village bewirkt und es zu einem führenden Player der Region gemacht. Wir sind erfreut, das Gut in die nächste Phase seiner Entwicklung zu begleiten«, wird Augustin Belloy, stellvertretender Generaldirektor von Beauregard zitiert. Zu Château Beauregard gehören rund 17 Hektar in Pomerol. 

Château Petit-Village verfügt über 11 Hektar in der Appellation Pomerol. Seit 1989 ist es im Besitz der Versicherungsgruppe Axa, die mit ihrem Tochterunternehmen Axa Millésimes im Weingeschäft aktiv ist. Unter anderem gehören dem Unternehmen das Château Pichon Baron in Bordeaux und die Quinta do Noval in Portugal. »Der Verkauf von Château Petit-Village ist Teil einer Strategie der Neuaufteilung unserer Wein-Investments«, so Christian Seely, Managing Director von Axa Millésimes. aw

Ausgabe 8/2024

Themen der Ausgabe

Württemberg

Die Bewirtschaftung zu teuer, die Bestockung sehr rot – die Weingärten im Ländle stehen vor Veränderungen.

Christof Queisser

Der Vorsitzende der Geschäftsführung von Rotkäppchen-Mumm im Interview.

Sommerwein

Wenn die Sonne scheint, muss es nicht immer weiß sein – wann Rotwein auch im Sommer passt.