Ghislain K.-Laflamme 2016 im Einsatz als MUNDUS-VINI-Juror (Foto: Ziegler)
Ghislain K.-Laflamme 2016 im Einsatz als MUNDUS-VINI-Juror (Foto: Ziegler)

In Memoriam Ghislain K.-Laflamme

Von Hause aus Jurist widmete sich Ghislain K.-Laflamme mit Leib und Seele dem Wein. Beides konnte er in zahlreichen Positionen verbinden, unter anderem als Präsident der Régis des Alcools (1980 bis 1998), als PR-Direktor der Société des Alcools du Québec (1999 bis 2004), als geistiger Vater und Präsident der Sélections Mondiales des Vins Canada oder als Präsident von Vinofed, der Vereinigung internationaler Weinwettbewerbe (seit 2014).

Bis zu einem Dutzend Mal pro Jahr überquerte Ghislain den Atlantik in Sachen Wein, war gern gesehener Gast bei Weinwettbewerben, so auch beim Großen Internationalen Weinpreis MUNDUS VINI. Mit seinem strukturierten Denken brachte er konstruktive Vorschläge ein, sein Humor gestaltete das Zusammensein mit ihm immer kurzweilig.

Am 27. Juli verstarb Ghislain K.-Laflamme 79-jährig in seiner Heimat Québec.

Ausgabe 8/2024

Themen der Ausgabe

Württemberg

Die Bewirtschaftung zu teuer, die Bestockung sehr rot – die Weingärten im Ländle stehen vor Veränderungen.

Christof Queisser

Der Vorsitzende der Geschäftsführung von Rotkäppchen-Mumm im Interview.

Sommerwein

Wenn die Sonne scheint, muss es nicht immer weiß sein – wann Rotwein auch im Sommer passt.