Meiningers Rotweinpreis 2016 findet am 28. und 29. September statt. (Foto: WEINWIRTSCHAFT)
Meiningers Rotweinpreis 2016 findet am 28. und 29. September statt. (Foto: WEINWIRTSCHAFT)

Meiningers Rotweinpreis

Als erster, ausschließlich dem deutschen Rotwein vorbehaltener Wettbewerb, ist Meiningers Rotweinpreis als offizieller Wettbewerb vom Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau des Landes Rheinland-Pfalz anerkannt. Dies bietet den teilnehmenden Winzern ab sofort die Möglichkeit, auch in der Etikettierung auf ihre hervorragenden Qualitäten aufmerksam zu machen. Zudem unterstreicht dies die Relevanz sowie die unabhängige, neutrale, fachgerechte, seriöse und professionelle Durchführung des Wettbewerbs.
 
Die Sieger der acht ausgelobten Kategorien, die Rotweinkollektion des Jahres sowie die Top 100 werden rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft in der Ausgabe 1/2017 von Meiningers Weinwelt im November vorgestellt. Alle prämierten Weine findet der interessierte Weinkonsument zusätzlich auf MEININGER ONLINE. 
Bei der Erstauflage von Meiningers Rotweinpreis im vergangenen Jahr wurden über 1.100 Weine von einer 60-köpfigenExperten-Jury verkostet, bewertet und die besten Weine mit Medaille ausgezeichnet. Über 350 Weingüter, Genossenschaften und Weinkellereien aus allen 13 deutschen Anbaugebieten beteiligten sich an diesem Wettbewerb.  
 
Einsendeschluss für den diesjährigen Rotweinpreis ist der 19. August 2016. Die finale Verkostung und Bewertung findet am 28. und 29. September 2016 in Neustadt an der Weinstraße statt. RED

Ausgabe 8/2024

Themen der Ausgabe

Württemberg

Die Bewirtschaftung zu teuer, die Bestockung sehr rot – die Weingärten im Ländle stehen vor Veränderungen.

Christof Queisser

Der Vorsitzende der Geschäftsführung von Rotkäppchen-Mumm im Interview.

Sommerwein

Wenn die Sonne scheint, muss es nicht immer weiß sein – wann Rotwein auch im Sommer passt.