Auch 2018 sind anregende Diskussionen bei Meininger’s International Wine Conference garantiert (Foto: Kreklau)
Auch 2018 sind anregende Diskussionen bei Meininger’s International Wine Conference garantiert (Foto: Kreklau)

Meininger‘s International Wine Conference 2018

An der Schwelle zum dritten Jahrzehnt in diesem Jahrhundert machen sich gesellschaftliche Veränderungen in Deutschland stärker bemerkbar als je zuvor. Die rückläufige Entwicklung deutscher Bevölkerungsschichten, die Zunahme neuer Ethnien und die Veränderung des Verbraucherverhaltens durch neue Konsumentengenerationen verändern auch den Kauf und Konsum von Wein und Schaumwein.

Zeit für alle, die sich auch in Zukunft auf diesem Markt bewegen wollen, über ihre eigene Position und ihre Zukunft in diesem veränderten Markt­umfeld zu informieren, darüber nachzudenken, Erkenntnisse und Anregungen zu gewinnen und aus eindrucksvollen Beispielen neuen Elan für die Zukunft zu schöpfen.

Die alten Systeme staatlich definierten Geo- und Qualitätsschutzes tragen nicht mehr. Moderne Formen des Marketings zeigen, dass die Wege erfolgreicher Weinvermarktung heute jenseits davon liegen. Wein wandelt sich vom inferioren Konsum- zum Lifestyle- und manchmal auch zum Luxusprodukt. Welchen Platz findet Wein in diesem neuen Umfeld? Welche veränderten und neuen Ansprüche stellen die Verbraucher an Wein? Was sind die Lebenswelten zukünftiger Generationen?

Nehmen Sie teil an der MIWC-Conference 2018 am Vortag der ProWein, wenn zu allen diesen Themen exzellente Referenten aus renommierten Forschungs- und Beratungsinstitutionen Stellung nehmen und ihre Erfahrungen und Erkenntnisse vorstellen.

Ausgabe 8/2024

Themen der Ausgabe

Württemberg

Die Bewirtschaftung zu teuer, die Bestockung sehr rot – die Weingärten im Ländle stehen vor Veränderungen.

Christof Queisser

Der Vorsitzende der Geschäftsführung von Rotkäppchen-Mumm im Interview.

Sommerwein

Wenn die Sonne scheint, muss es nicht immer weiß sein – wann Rotwein auch im Sommer passt.