merkle_wildspontan_riesling_meilenstein_trocken.png
merkle_wildspontan_riesling_meilenstein_trocken.png

Meilenstein-Wein

Für Händler mit solidem önologischen Interesse führt kaum ein Weg am Weingut Merkle vorbei. Die experimentierfreudigen Württemberger präsentieren diesmal ihre »Meilenstein«-Weine, bei denen eine malo-ethanolische Gärung zum Einsatz gekommen ist, sodass der Riesling und der Lemberger weder Milch- noch Äpfelsäure haben.

Neben diesen im Rahmen einer Doktorarbeit erzeugten Weine werden drei für das Weingut fast schon konservative Weine präsentiert. Der Crémant Pinot brut, der Pétillant Naturel Rosé trocken und der Amoro-  Likör vom Blauen Spätburgunder wurden allesamt mit im Weinberg gesammelten Hefen vergoren. 14 F82

Ausgabe 8/2024

Themen der Ausgabe

Württemberg

Die Bewirtschaftung zu teuer, die Bestockung sehr rot – die Weingärten im Ländle stehen vor Veränderungen.

Christof Queisser

Der Vorsitzende der Geschäftsführung von Rotkäppchen-Mumm im Interview.

Sommerwein

Wenn die Sonne scheint, muss es nicht immer weiß sein – wann Rotwein auch im Sommer passt.