ProWein China: 25 Porzent mehr Besucher als im Vorjahr. (Foto: Xiaoxin Wang)
ProWein China: 25 Porzent mehr Besucher als im Vorjahr. (Foto: Xiaoxin Wang)

Mehr als 10.000 besuchen ProWine China

Vom 11. bis 13. November kamen 10.300 Fachbesucher auf die von der Messe Düsseldorf und China International Exhibitions gemeinsam organisierte ProWine China in Shanghai, 25 Prozent mehr als im Vojahr. Sie trafen auf das Angebot von 600 Wein- und Spirituosen-Ausstellern. Auch auf deren Seite hat die Messe Düsseldorf eine positive Stimmung wahrgenommen. 
 
„Im vergangenen Jahr haben wir noch mit unseren Ausstellern darüber gesprochen, ob sie wiederkommen. Heute geht es nicht mehr darum, ob sie wiederkommen, sondern in welchem Umfang. Das bestärkt uns darin, dass wir mit unserer Satellitenveranstaltung der ProWein in Shanghai auf dem richtigen Weg sind“, so Michael Degen, Bereichsleiter der Messe Düsseldorf und Direktor der ProWein.
Bei den Ausstellern stellte Frankreich das größte Aufgebot, gefolgt von Italien, Spanien und Argentinien. Frankreich wurde damit seiner Rolle als mit Abstand größter Weinexporteur nach China gerecht. Die Nummer 2, Australien, war 2015 erstmals mit eigenem Länderstand auf der ProWine China aktiv. 
 
Wie bei der Mutterveranstaltung ProWein ist auch bei der ProWine China der wesentliche Erfolgsgrund die Qualität der Fachbesucher, unter denen sich viele Entscheider befinden. Anders als in Düsseldorf stammt das Publikum aber vor allem aus China und ist weniger international. Die Strategie der Messe Düsseldorf von einer internationalen Leitmesse in Düsseldorf und regionalen Satelliten scheint damit aufzugehen. 2016 wird die ProWine China vom 7. bis 9. November stattfinden. Zudem feiert vom 12. bis 15. April 2016 die ProWine Asia in Singapur Premiere. cg

Ausgabe 8/2024

Themen der Ausgabe

Württemberg

Die Bewirtschaftung zu teuer, die Bestockung sehr rot – die Weingärten im Ländle stehen vor Veränderungen.

Christof Queisser

Der Vorsitzende der Geschäftsführung von Rotkäppchen-Mumm im Interview.

Sommerwein

Wenn die Sonne scheint, muss es nicht immer weiß sein – wann Rotwein auch im Sommer passt.