Georg Mauer, eine Instanz des deutschen Weinfachhandels
Georg Mauer, eine Instanz des deutschen Weinfachhandels

Mauer geht, Steppat übernimmt

Zum 31.12.2018 verabschiedet sich Diplom-Önologe Georg Mauer aus der Geschäftsführung der Wein & Glas Compagnie Weinhandels-GmbH Berlin. Über 40 Jahre hat Mauer das Unternehmen aufgebaut und geprägt, nun gibt er die Geschäftsführung an seinen langjährigen Partner und Mitgeschäftsführer Wolf Steppat ab. 

Als gebürtiger Rheingauer war Mauer schon früh in Kontakt mit Wein gekommen. Nach einem Weinbau-Studium in Geisenheim zog es ihn in den 70er-Jahren nach Berlin, wo er rasch zum bekannten Protagonisten der aufstrebenden Weinszene wurde. 

Die Zusammenarbeit mit deutschen Erzeugern lag Mauer in den letzten Jahrzehnten besonders am Herzen. Das Riesling-Sortiment von Wein & Glas zählt zu den umfangreichsten und besten in Deutschland. Auch in andere Weinregionen, wie Burgund, Bordeaux, Piemont und Toskana sowie Österreich, wurden unter Mauers Führung langfristige persönliche Kontakte zu Spitzen-Erzeugern aufgebaut. Für seine Arbeit mit Wein & Glas sowie seinen persönlichen Einsatz wurde Mauer mehrfach ausgezeichnet. red

Ausgabe 8/2024

Themen der Ausgabe

Württemberg

Die Bewirtschaftung zu teuer, die Bestockung sehr rot – die Weingärten im Ländle stehen vor Veränderungen.

Christof Queisser

Der Vorsitzende der Geschäftsführung von Rotkäppchen-Mumm im Interview.

Sommerwein

Wenn die Sonne scheint, muss es nicht immer weiß sein – wann Rotwein auch im Sommer passt.