Der erste Jahrgang des Massetino wird exklusiv in Italien und USA verkauft
Der erste Jahrgang des Massetino wird exklusiv in Italien und USA verkauft

Masseto lanciert Massetino

Italiens bedeutendster Liv-Ex-Wein Masseto hat einen kleinen Bruder bekommen. Der erste Massetino (kleiner Masseto) entstammt dem Jahrgang 2017 und debütiert im Oktober 2019 auf dem Markt.

»Es ist der natürliche Lauf der Dinge, dass das Masseto-Weingut auch einen Zweitwein produziert, und der Jahrgang 2017 erwies sich als sehr geeignet dafür. Das Weingut Masseto befindet sich in einer spannenden Phase, und der neue Keller bietet uns die richtige Umgebung, um dieses neue Projekt voranzubringen«, kommentierte Giovanni Geddes, der CEO von Masseto. Im April 2019 hatte die Besitzer-Gruppe Frescobaldi die neue Kellerei für den Masseto eingeweiht.

Der Jahrgang 2017 war heiß und trocken, sodass eine sehr sorgfältige Selektion notwendig war. Die Produktion des kostbarsten Merlots Italiens fiel dadurch geringer aus und bot die Gelegenheit einen Zweitwein zu schaffen. Auch die Auflage des ersten Jahrgangs Massetino ist klein und wird deshalb nur in Italien und den USA lanciert. vc

Ausgabe 8/2024

Themen der Ausgabe

Württemberg

Die Bewirtschaftung zu teuer, die Bestockung sehr rot – die Weingärten im Ländle stehen vor Veränderungen.

Christof Queisser

Der Vorsitzende der Geschäftsführung von Rotkäppchen-Mumm im Interview.

Sommerwein

Wenn die Sonne scheint, muss es nicht immer weiß sein – wann Rotwein auch im Sommer passt.