Markus del Monego will sich auf sein Unternehmen tasteTainment konzentrieren (Foto: Aldi Süd)
Markus del Monego will sich auf sein Unternehmen tasteTainment konzentrieren (Foto: Aldi Süd)

Markus del Monego gibt Aldi-Qualitätskontrolle auf

Markus del Monego zählt zu den meistbeschäftigten Weinexperten Deutschlands. Zum 31. Dezember 2018 wird er nun seine Firma caveCo GmbH, Essen, schließen. CaveCo ist ein vor 22 Jahren gegründetes Unternehmen für die sensorische Qualitätsprüfung und -sicherung. Wichtigster Kunde von caveCo ist Aldi Süd, die del Monego beim Weineinkauf sowie weiteren Aspekten des Weingeschäfts berät. 

Auch nach der Schließung von caveCo will del Monego in der Weinbranche aktiv bleiben. »Das Ende von CaveCo bedeutet keineswegs, dass ich vorhabe kürzer zu treten«, so del Monego. So will er seine Firma tasteTainment GmbH, Essen, fortführen. In einer Pressemitteilung kündigt del Monego an, weiterhin Beratungsleistungen, Schulungen, hochwertige Veranstaltungen, Verkostungen und Vorträge anbieten zu wollen. Auch seine Tätigkeit als vereidigter Sachverständiger zur Bewertung von Weinen werde er fortsetzen.

Der caveCo-Firmensitz in der Heinrich-Held-Straße 37 in Essen, an dem auch tasteTainment seinen Standort hat, wird für alle Firmen aufgelöst. Mit C.A. Warren, der F. Frickenstein GmbH, der Vitis Projekt GmbH und weiteren haben einige für die Weinbranche und Aldi Süd wichtige Unternehmen hier einen Standort. Auch die im Mai gegründete Vinicola Cide GmbH hat dort ihren ersten Unternehmenssitz gefunden. red

Ausgabe 8/2024

Themen der Ausgabe

Württemberg

Die Bewirtschaftung zu teuer, die Bestockung sehr rot – die Weingärten im Ländle stehen vor Veränderungen.

Christof Queisser

Der Vorsitzende der Geschäftsführung von Rotkäppchen-Mumm im Interview.

Sommerwein

Wenn die Sonne scheint, muss es nicht immer weiß sein – wann Rotwein auch im Sommer passt.