Marktstart für Biondi-Santis Riserva 2012

Mittwoch, 10. Juni 2020 - 15:15
Produkte
Neue Produkte
Handel
Weinhandel
Die 2012 Brunello di Montalcino Riserva von Biondi-Santi ist nun auf dem deutschen Markt erhältlich (Foto: Eggerssohn).

Er gehört zu den ganz Großen der Weinklassiker: Der Brunello di Montalcino von Biondi-Santi. Seit dieser Woche (ab 8. Juni) ist nun die Riserva 2012 auf dem deutschen Markt erhältlich. Das meldet das Bremer Handelshaus Eggersohn.

Die 2012er Riserva ist der letzte Jahrgang, der unter der Federführung von Franco Biondi Santi entstand, weswegen der Wein auch ihm gewidmet ist. Mindestens 25 Jahre alt müssen die Reben sein, an die 36-monatige Reifung im slawonischen Eichenfass schließt sich eine besonders lange Flaschenreifung an. Die Riserva entsteht nur in besonders guten Jahrgängen. 2012 folgte ein warmer, trockener Sommer auf einen milden Frühling. Kleine Schauer im August und ein kühler September halfen der Reife auf die Sprünge. Trotz der Hitze konnten die Weine eine gewisse Frische bewahren.

Seit der Gründung 1888 hat es nur 38 Riservas aus dem Hause Biondi-Santi gegeben. Das Weingut gehört seit Dezember 2016 zur EPI-Gruppe der französischen Unternehmerfamilie Descours. aw

Anzeige