Marktgeschehen: Kampfplatz Eigenmarken

Wie gegenüber WEINWIRTSCHAFT von gut unterrichteten Seiten berichtet wurde, haben in den vergangenen Wochen größere Auftragsvolumen bei Rewe und Metro-C&C die Lieferantenseiten gewechselt. Dabei gehe es im Wesentlichen um Aufträge für die Lieferung Deutscher Großlagenweine aus Rheinland-Pfalz, die im Preiseinstiegsbereich angeboten würden. Dabei habe sowohl bei der Rewe als auch bei Metro-C&C die Weinkellerei Peter Mertes, Bernkastel-Kues, den Zuschlag erhalten. Bei Rewe verlor offenbar Konkurrent Zimmermann-Graeff & Müller, Zell, die Aufträge an Mertes, bei Metro C&C die Firma Reh-Kendermann, Bingen.

Marketingdirektor Hans W. Berktold von Reh-Kendermann bestätigte auf Anfrage den Verlust des Metro-Auftrages. Aufgrund der niedrigen Preise und der Gefahr möglicher Preissteigerungen für die Rohware bzw. Fassweine bei deutschen Herkünften im Laufe des kommenden Jahres, wiege der Verlust des Absatzvolumens, das sich im kleinen siebenstelligen Bereich bewege, aus wirtschaftlicher Sicht allerdings nicht besonders schwer. (hp)

Ausgabe 8/2024

Themen der Ausgabe

Württemberg

Die Bewirtschaftung zu teuer, die Bestockung sehr rot – die Weingärten im Ländle stehen vor Veränderungen.

Christof Queisser

Der Vorsitzende der Geschäftsführung von Rotkäppchen-Mumm im Interview.

Sommerwein

Wenn die Sonne scheint, muss es nicht immer weiß sein – wann Rotwein auch im Sommer passt.