Im klassischen Lebensmittelhandel konnte Wein im Zeitraum Januar bis November 2003 um 2,5% zulegen.
Die Gesamtmenge der scannererfassten Verkäufe ohne Aldi steigerte sich nach Zahlen von InfoScan GfK, Nürnberg, in dieser Periode auf 639,25 Mill. Flaschen. Sowohl Weiß- wie Rotwein konnte um 2,5 bzw. 2,8% zulegen, Roseweine büßten dagegen um minus 2,8% ein. Marktführer im LEH ist mit 34,9% (KW 40- 43) Deutschland, vor Frankreich (16,7%), Italien (15,1%). Spanien hält 5,1 und die Neue Welt 6,9% Anteil an den Verkäufen.
Preismäßig hat sich kaum etwas getan. Über alle Warengruppen hinweg hielt sich der Preis bei 2,02 EUR pro Flasche.
Bezüglich der Marktanteile der einzelnen Vertriebstypen hat sich auch keine wesentliche Änderungen ergeben: Der Anteil der SB-Warenhäuser und Verbrauchermärkte liegt bei knapp 45% (-1,9%), die Discounter ohne Aldi halten 41,5% (+12,8%), alle übrigen kleineren Lebensmittelhändler kommen noch auf 13,6% (-9,4%).