Der geistige Schutz des Markendesigns von Bottega wurde auf europäischer Ebene bestätigt
Der geistige Schutz des Markendesigns von Bottega wurde auf europäischer Ebene bestätigt

Marken erfolgreich verteidigt

Das Europäische Amt für geistiges Eigentum (EUIPO), das für die Verwaltung von in der Union eingetragenen Marken zuständig ist, bestätigte den Markenschutz für die von Bottega entwickelten Flaschen in Gold und Rose. Seit 2001 produziert Bottega S.p.A. die gespiegelten, metallisierten Flaschen, die mit den Namen Bottega Gold und Bottega Rose Gold in über 120 Ländern weltweit gehandelt werden. 

Die italienische Weinkellerei und Destillerie ist Inhaberin der europäischen und internationalen Marken, die die charakteristischen Merkmale dieser Ausstattungen schützen. Im zweiten Verfahren am 14. März 2018 hat das EUIPO die Gültigkeit der Marken bestätigt. Sandro Bottega, Inhaber und Managing Director von Bottega, hofft, dass der juristische Erfolg eine Warnung an Kriminelle darstellt, weitere Imitationen zu unterlassen. Auch in Zukunft werde er sich aktiv gegen jede Art der Nachahmung juristisch zur Wehr setzen. hp

Ausgabe 8/2024

Themen der Ausgabe

Württemberg

Die Bewirtschaftung zu teuer, die Bestockung sehr rot – die Weingärten im Ländle stehen vor Veränderungen.

Christof Queisser

Der Vorsitzende der Geschäftsführung von Rotkäppchen-Mumm im Interview.

Sommerwein

Wenn die Sonne scheint, muss es nicht immer weiß sein – wann Rotwein auch im Sommer passt.