Bei MUNDUS VINI bewies der Merlot auch ohne Speisebegleitung seine Qualität (Foto: Mack & Schühle)
Bei MUNDUS VINI bewies der Merlot auch ohne Speisebegleitung seine Qualität (Foto: Mack & Schühle)

Mack mit Weinen zum Essen

Seit Sommer führt der Owener Distributeur Mack & Schühle die Cramele Recas Food Pairing Range. Auf den ersten Blick kann der Konsument anhand einer Zeichnung erkennen, zu welchem Essen der Wein geeignet ist. So sind auf dem Sauvignon Blanc Fische abgebildet, während auf dem Pinot Grigio ein Hahn kräht, auf dem Cabernet Sauvignon eine Kuh weidet und der Merlot von einem Schaf geziert wird.
 
Die Weine stammen von dem rumänischen Erzeuger Cramele Recas. Statt der rumänischen Herkunft stehen aber die Eignung als Speisenbegleiter sowie die Rebsorte im Zentrum der Präsentation. Damit reagiert Mack & Schühle auf Studien, nach denen die Speiseempfehlung das wichtigste Kriterium bei der Kaufentscheidung sei, gefolgt von der Rebsorte. Die Weine sollen zum UVP von 3,99 Euro in die Regale des LEH wandern. Bei der jüngsten MUNDUS-VINI-Verkostung hat der Merlot zudem eine Silbermedaille ergattert.

Ausgabe 8/2024

Themen der Ausgabe

Württemberg

Die Bewirtschaftung zu teuer, die Bestockung sehr rot – die Weingärten im Ländle stehen vor Veränderungen.

Christof Queisser

Der Vorsitzende der Geschäftsführung von Rotkäppchen-Mumm im Interview.

Sommerwein

Wenn die Sonne scheint, muss es nicht immer weiß sein – wann Rotwein auch im Sommer passt.