Luxemburger Weine mit neuem Logo

Die Luxemburger Weine und Crémants werden seit kurzem unter einer neuen, gemeinsamen Identität vermarktet. Die Winzer haben sich für eine Anlehnung an das Nation Branding »LuXembourg - Let’s make it happen« entschieden: Als zentrales Element soll das X-Symbol für das stehen, was das Land besonders mache: Offenheit und die Fähigkeit, Menschen zusammenzuführen sowie die Vielfalt der Möglichkeiten, die Luxemburg bietet. 

Das X setzt sich aus vier roten und blauen Pfeilen zusammen, die durch ihre doppelte Ausrichtung den gemeinsamen Austausch unterstreichen. In den Eigenschaften »Fähigkeit Menschen zusammenzuführen« und »Vielfalt der Möglichkeiten«, konnten die Luxemburger Winzer ihre eigenen Produkte, ihre eigene Geschichte und sich selbst wiederfinden, weswegen sie das „X“ im Logo ihrer Weine und Crémants aufgreifen. 

Damit die Weine und Crémants künftig einfacher erkennbar sind, werden die Produkte, welche unter dem Qualitätssiegel der »AOP Moselle Luxembourgeoise« vermarktet werden, mit einer Kapsel, die das Logo aufgreift, versehen. Bis 2021 haben die Winzer Zeit Ihre Produkte auf die gemeinschaftliche Identität umzustellen. red

Ausgabe 8/2024

Themen der Ausgabe

Württemberg

Die Bewirtschaftung zu teuer, die Bestockung sehr rot – die Weingärten im Ländle stehen vor Veränderungen.

Christof Queisser

Der Vorsitzende der Geschäftsführung von Rotkäppchen-Mumm im Interview.

Sommerwein

Wenn die Sonne scheint, muss es nicht immer weiß sein – wann Rotwein auch im Sommer passt.