Ligurien: Konsortium »Cinque Terre Sciachetrà« geboren

(vc) Seit 40 Jahren existiert die DOC Cinque Terre, auf der einer der geschichtsträchtigsten Süßweine Italiens hergestellt wird, der Sciachetrà. Aber erst jetzt haben sich die Produzenten zum »Consorzio Cinque Terre Sciachetrà« zusammengeschlossen, um die Vermarktung des kostbaren Stoffs voranzutreiben. Der Liter dieses Blends aus angetrockneten Trauben der Sorten Bosco, Vermentino und Albarola kostet zwischen 100 und 400 Euro. Er entsteht auf den Steilterrassen des ostligurischen Landstrichs Cinque Terre, die die UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt hat. Präsident des Konsortiums ist Bartolomeo Lercari aus Vernazza, sein Vize Giacomo Cappellini aus Manarola. Als erstes Ziel will das Konsortium den Sciachetrà auf der Weltausstellung EXPO 2015 in Mailand positionieren.

Ausgabe 8/2024

Themen der Ausgabe

Württemberg

Die Bewirtschaftung zu teuer, die Bestockung sehr rot – die Weingärten im Ländle stehen vor Veränderungen.

Christof Queisser

Der Vorsitzende der Geschäftsführung von Rotkäppchen-Mumm im Interview.

Sommerwein

Wenn die Sonne scheint, muss es nicht immer weiß sein – wann Rotwein auch im Sommer passt.