Hugues Lechanoine hat Baron Philippe de Rothschild 16 Jahre lang geleitet
Hugues Lechanoine hat Baron Philippe de Rothschild 16 Jahre lang geleitet

Lechanoine verlässt BPR

Nach 16 Jahren an der Spitze des Unternehmens verlässt Hugues Lechanoine Baron Philippe de Rothschild(BPR). Die Entscheidung, vom Posten des Generaldirektors bei BPR zurückzutreten, sei auf eigenen Wunsch und in Abstimmung mit der Familie Rothschild getroffen worden.

Der Zeitpunkt ist gut gewählt: Erst auf der ProWein wurde der Abschluss des wohl wichtigsten Projektes mit Bedeutung weit über die Unternehmensgrenzen hinaus vorgestellt. Der neue Jahrgang 2015 des Mouton Cadet ist der erste, der unter der hundertprozentigen Kontrolle der Bezugsquellen, vom Weinberg bis zur Wein­bereitung, produziert wurde.

Ein Projekt, dessen Realisierung zwölf Jahre in Anspruch nahm. Auf der ProWein konnten sich die Vertriebspartner vom neuen Stil des Mouton Cadet überzeugen: Runder, vollmundiger und geschmeidiger.

Die Fakten dazu: 453 Partnerwinzer, 1.520 Hektar Weinberge und sieben Önologen, die ganzjährig eng mit den Partnern zusammenarbeiten, das gilt ganz besonders für Lesezeitpunkt und Vinifikation. Ausbau und Abfüllung erfolgen schließlich in der Kellerei von BPR.

Lechanoine sieht damit seine Mission als erfüllt an: »Die neuen Mouton-Cadet-Weine sind der Erfolg einer gezielten technischen Zusammenarbeit mit unseren Partnerwinzern in Bordeaux. Absolut herkunftsgetreu, sind diese Weine nun noch runder und vollmundiger. Wir sind sehr glücklich, sie auf der diesjährigen ProWein präsentieren zu können.«

Der rote Mouton Cadet trägt ab dem Jahrgang 2015 ein schwarzes Etikett, Rosé, Blanc (weiße Cuvée) und Sauvignon Blanc komplettieren die klassische Linie. Bei der Réserve-Linie (u.a. Médoc) werden die Etiketten künftig durch einen Siebdruck ersetzt. sas

Ausgabe 8/2024

Themen der Ausgabe

Württemberg

Die Bewirtschaftung zu teuer, die Bestockung sehr rot – die Weingärten im Ländle stehen vor Veränderungen.

Christof Queisser

Der Vorsitzende der Geschäftsführung von Rotkäppchen-Mumm im Interview.

Sommerwein

Wenn die Sonne scheint, muss es nicht immer weiß sein – wann Rotwein auch im Sommer passt.