Langguth: Konzentration aufs Kerngeschäft

Die F.W. Langguth Erben GmbH & Co. KG, Traben-Trarbach, hat im Geschäftsjahr 2002/2003 einen Umsatz von 107 Mill. Euro erzielt. Insgesamt wurden 47 Mill. Flaschen Wein und 6,2 Mill. Flaschen Spirituosen abgesetzt. Dabei lag das Hauptaugenmerk auf einer weiteren Konzentration auf das Kerngeschäft im Bereich Weinmarken und Markenspirituosen. Dieser Strategie folgend wurden im abgelaufenen Geschäftsjahr eine Reihe neuer Weine, wie Sagrado, Langguth Riesling Secco, sowie Tempranillo und der Reserva-Wein aus der El Cortez-Linie, lanciert. Neu hinzu kamen auch ein Riesling Classic in der Erben-Linie und Medint wurde um einen lieblichen Rebsorten Vin de Pays erweitert. Im Export konzentriert sich Langguth auf die Blue Nun Range, die Erben-Weine und Medinet. Das generische Geschäft mit deutschen Weinen wurde aufgegeben. Der Exportanteil lag unverändert bei 31%.

Ausgabe 8/2024

Themen der Ausgabe

Württemberg

Die Bewirtschaftung zu teuer, die Bestockung sehr rot – die Weingärten im Ländle stehen vor Veränderungen.

Christof Queisser

Der Vorsitzende der Geschäftsführung von Rotkäppchen-Mumm im Interview.

Sommerwein

Wenn die Sonne scheint, muss es nicht immer weiß sein – wann Rotwein auch im Sommer passt.