Die topographische Karte der Santa Lucia Highlands. (Foto: SLH)
Die topographische Karte der Santa Lucia Highlands. (Foto: SLH)

Land als sichere Investition

In den begehrten Santa Lucia Highlands, in denen hauptsächlich Pinot Noir und Chardonnay angebaut wird, hat die Delicato Family Vineyards der Familie Indelicato in Manteca, Kalifornien ihren Besitz um 98 Hektar vergrößert.

Verkauft wurden die Rebflächen von der Inhaberfamilie des Weinguts Percheron McFarland. Ob zu hohe Lohnkosten oder nicht mehr tragbare Betriebskosten aufgrund der Wasserknappheit in Kalifornien ausschlaggebend für den Verkauf waren, ging aus der Pressemeldung der Delicato Family Vineyards nicht hervor. Percheron McFarland wird nun über Delicato die Trauben für ihre Weine beziehen und weiterhin als Kellerei bestehen. Delicato, die mit der Linie "Gnarley Head" und Rebsortenweinen bei Hawesko vertreten sind, möchten mit dem Zukauf ihr Sortiment an Premiumweinen aus Monterey, Lodi und Napa Valley ausbauen.

Landwirtschaftliche Nutzflächen gelten in den USA weiterhin als sichere Investition, da sie nicht im gleichen Maße an Wert verlieren wie Bauland.  Im Napa Valley liegt der durchschnittliche Hektarpreis derzeit laut California Chapter of the American Society of Farm Managers and Rural Appraisers bei umgerechnet 276.000 Euro. Das Sacramento Valley und die Central Coast, innerhalb derer die Santa Lucia Highlands liegen, sind in Kalifornien die mit Abstand teuersten Anbauregionen für Wein mit Hektarpreisen, die durchaus an der 1-Millionen-Dollar-Schwelle kratzen können. Die Verfügbarkeit von Wasser in dem von Trockenheit gebeutelten Kalifornien wirkt sich maßgeblich auf die Preise aus, wie das California State Board of Food and Agriculture erklärt. AC 

Ausgabe 8/2024

Themen der Ausgabe

Württemberg

Die Bewirtschaftung zu teuer, die Bestockung sehr rot – die Weingärten im Ländle stehen vor Veränderungen.

Christof Queisser

Der Vorsitzende der Geschäftsführung von Rotkäppchen-Mumm im Interview.

Sommerwein

Wenn die Sonne scheint, muss es nicht immer weiß sein – wann Rotwein auch im Sommer passt.