Chai Mas heißt die neue Linie von Paul Mas, die als Street Wine for Urban Culture verkauft wird (Foto: Paul Mas)
Chai Mas heißt die neue Linie von Paul Mas, die als Street Wine for Urban Culture verkauft wird (Foto: Paul Mas)

Ländlicher Luxus

Jean-Claude Mas produziert zum einen leicht zugängliche Weine mit einem ausgezeichneten Preis-Leistungs-Verhältnis, zum anderen große, komplexe und charaktervolle Weine aus den Spitzen-Terroirs des Languedoc. Mit der Marke Arrogant Frog eroberte er seinerzeit die Exportmärkte, inzwischen ist das Portfolio mit vielen medaillierten Weinen stark angewachsen. 

Auf der ProWein wird neu das Konzept Chai Mas vorgestellt mit dem Claim »Le luxe rural: A street wine for urban culture«. Daneben gibt es auch neue Châteaux-Weine, die die Domainen und ihre Terroirs in den Vordergrund stellen, aber dennoch bei ca. 10 Euro inkl. MwSt. erschwinglich sind. Hierzu gehören der erste Corbières Boutenac »Y de Jérémie« und der erste Costières de Nîmes »Mas St André«. 

Eine weitere Neuheit: »Jardin des roses«, eine IGP Pays d‘Oc-Weinreihe mit 5 Roséweinen, die verschiedene Rosennamen tragen. Sie verströmen wie auch die Rosen unterschiedliche Aromen. Darüber hinaus werden hochwertige Crus in eigens von Jean-Claude Mas kreierten Flaschen präsentiert: die Reihe »Astélia« als Chardonnay Limoux, Pézénas, Grès de Montpellier, Terrasses du Larzac und Corbières. Last but not least werden Premium Rosés in einzigartigen Schmuckflaschen vorgestellt, ein AOP Languedoc und ein AOP Côtes du Roussillon. 11 B40

 

Ausgabe 8/2024

Themen der Ausgabe

Württemberg

Die Bewirtschaftung zu teuer, die Bestockung sehr rot – die Weingärten im Ländle stehen vor Veränderungen.

Christof Queisser

Der Vorsitzende der Geschäftsführung von Rotkäppchen-Mumm im Interview.

Sommerwein

Wenn die Sonne scheint, muss es nicht immer weiß sein – wann Rotwein auch im Sommer passt.