La Vigna: Hohes Bußgeld festgesetzt

Mit rund 8 Monaten auf Bewährung und einer kleinen Geldstrafe ging am 25. Oktober der Strafrechtsprozess gegen die Firma La Vigna s.r.l. und den Geschäftsführer Cesare Grossi zu Ende (wir berichteten darüber in WW 23/02, Seite 8). Der Grossi vorgeworfene Betrug mit Prosecco DOC und Prosecco IGT betraf einen Zeitraum in den Jahren 1999 und 2000. Nun ist Grossi in der Betrugssache von der Zivilrechtskammer des Gerichts in Treviso in zweiter Instanz zur Zahlung von umgerechnet 12 Mill. Euro verurteilt worden. Beobachter rechnen damit, dass der Prozess in die dritte und damit letzte Instanz gehen wird.

Ausgabe 8/2024

Themen der Ausgabe

Württemberg

Die Bewirtschaftung zu teuer, die Bestockung sehr rot – die Weingärten im Ländle stehen vor Veränderungen.

Christof Queisser

Der Vorsitzende der Geschäftsführung von Rotkäppchen-Mumm im Interview.

Sommerwein

Wenn die Sonne scheint, muss es nicht immer weiß sein – wann Rotwein auch im Sommer passt.