Die Weinberge von Vietti in Castiglione Falletto erhalten eine Erweiterung aus guten Lagen (Foto: Crecelius)
Die Weinberge von Vietti in Castiglione Falletto erhalten eine Erweiterung aus guten Lagen (Foto: Crecelius)

Krause kauft Vietti

Am 12. Juli 2016 ist erstmalig ein bedeutendes Barolo-Weingut an ausländische Investoren verkauft worden. Kellerei und Weinberge des 1873 gegründeten Schmuckstücks Vietti in Castiglione Falletto gehören jetzt der amerikanischen Familie Krause. Es ist ihr zweites Weingut im Piemont. Im Juni 2015 hatten sie Campari die Kellerei Enrico Serafino in Canale für 6,1 Mill. Euro abgekauft. 
 
Diesmal mussten die Besitzer der Krause Holdings allerdings wesentlich tiefer in die Tasche greifen. Der genaue Kaufpreis ist zwar nicht bekannt, aber Luca Currado und sein Schwager Mario Cordero besaßen insgesamt 34 Hektar Rebfläche, davon viele in besten Einzellagen, die pro Hektar 1,5 Mill. Euro Markwert haben. 
 
An der Leitung des Weinguts soll sich nichts ändern. Luca Currado bleibt Weinmacher und Geschäftsführer, Mario Cordero leitet weiterhin den Verkauf und das Marketing. »Es handelt sich um eine dauerhafte und außergewöhnliche Partnerschaft. Es wird sich nichts ändern bei Vietti, höchstens verbessern«, so Luca Currado. 

Ausgabe 8/2024

Themen der Ausgabe

Württemberg

Die Bewirtschaftung zu teuer, die Bestockung sehr rot – die Weingärten im Ländle stehen vor Veränderungen.

Christof Queisser

Der Vorsitzende der Geschäftsführung von Rotkäppchen-Mumm im Interview.

Sommerwein

Wenn die Sonne scheint, muss es nicht immer weiß sein – wann Rotwein auch im Sommer passt.