Michael Halbritter, Vendor Manager Wine bei Amazon, gab auf Meininger’s Wine Conference Einblicke in Historie, Philosophie und Strategie von Amazon: 1994 gegründet, hat das Unternehmen binnen 20 Jahren mehr als 300 Millionen Kunden weltweit gewinnen können und beschäftigt mehr als 250.000 festangestellte Mitarbeiter . Auf Amazon.de finden Kunden eine sehr große Auswahl an Weinen aus den verschiedensten Bereichen. Amazons Mission sei es, die „weltweit größte Auswahl an Produkten anzubieten“, erklärte Halbritter in Düsseldorf.
Die Vision von Unternehmensgründer Jeff Bezos, den „Kunden in den Mittelpunkt aller Aktivitäten zu stellen“, sei Grundlage sämtlicher unternehmerischer Handlungen bei Amazon: „Im Zweifelsfall wird stets für den Kunden entschieden“, erklärte Halbritter auf der Conference in Düsseldorf. Erst in zweiter Linie verstehe sich Amazon als Technologie-Unternehmen, Logistikfirma, Verleger, Marktplatz, etc. Primär sei man ein auf den Kunden ausgerichtetes Unternehmen.
Auch im Wein-Bereich hat Amazon keinen geringeren Anspruch als seinen Käufern „jedes Produkt zur Verfügung zu stellen“. Egal ob Großes Gewächs oder Alltagswein für preissensible Käufer. Das Einkaufsvergnügen für den Kunden soll durch Wein-Rezensionen, Hintergrundinformationen zu Erzeugern oder Food-Pairing-Tipps gesteigert werden.