Foto: Michael Halbritter bei seinem Vortrag auf der Meininger's International Wine Conference 2017
Foto: Michael Halbritter bei seinem Vortrag auf der Meininger's International Wine Conference 2017

König Kunde

Michael Halbritter, Vendor Manager Wine bei Amazon, gab auf Meininger’s Wine Conference Einblicke in Historie, Philosophie und Strategie von Amazon: 1994 gegründet, hat das Unternehmen binnen 20 Jahren mehr als 300 Millionen Kunden weltweit gewinnen können und beschäftigt mehr als 250.000 festangestellte Mitarbeiter . Auf Amazon.de finden Kunden eine sehr große Auswahl an Weinen aus den verschiedensten Bereichen. Amazons Mission sei es, die „weltweit größte Auswahl an Produkten anzubieten“, erklärte Halbritter in Düsseldorf.

Die Vision von Unternehmensgründer Jeff Bezos, den „Kunden in den Mittelpunkt aller Aktivitäten zu stellen“, sei Grundlage sämtlicher unternehmerischer Handlungen bei Amazon: „Im Zweifelsfall wird stets für den Kunden entschieden“, erklärte Halbritter auf der Conference in Düsseldorf. Erst in zweiter Linie verstehe sich Amazon als Technologie-Unternehmen, Logistikfirma, Verleger, Marktplatz, etc. Primär sei man ein auf den Kunden ausgerichtetes Unternehmen.

Auch im Wein-Bereich hat Amazon keinen geringeren Anspruch als seinen Käufern „jedes Produkt zur Verfügung zu stellen“. Egal ob Großes Gewächs oder Alltagswein für preissensible Käufer. Das Einkaufsvergnügen für den Kunden soll durch Wein-Rezensionen, Hintergrundinformationen zu Erzeugern oder Food-Pairing-Tipps gesteigert werden.

Ausgabe 8/2024

Themen der Ausgabe

Württemberg

Die Bewirtschaftung zu teuer, die Bestockung sehr rot – die Weingärten im Ländle stehen vor Veränderungen.

Christof Queisser

Der Vorsitzende der Geschäftsführung von Rotkäppchen-Mumm im Interview.

Sommerwein

Wenn die Sonne scheint, muss es nicht immer weiß sein – wann Rotwein auch im Sommer passt.