Sauvignon aus Marlborough bleibt weltweit beliebt
Sauvignon aus Marlborough bleibt weltweit beliebt

Kiwis mit Exportrekord

Im Jahr 2019 exportierte Neuseeland Wein im Wert von 1,86 Mrd. NZL-Dollar (ca. 1,09 Mrd. €), 8 Prozent mehr als im Vorjahr. Größter Abnehmer sind die USA, die mit einem Exportwert von knapp 600 Mill. NZL-Dollar für knapp ein Drittel der neuseeländischen Ausfuhren stehen.

Zu Deutschland liegen bisher noch keine aktuellen Zahlen für das Kalenderjahr vor. Im laufenden Jahr von Juli 2018 bis Juni 2019 war der Export nach Deutschland sprunghaft auf 8,4 Mill. Liter und 44,9 Mill. Dollar gestiegen. 

»Wieder einen neuen Rekord bei den Weinexporten aufzustellen ist eine herausragende Leistung der neuseeländischen Weinexporteure und zeigt die wachsende weltweite Nachfrage nach unseren einzigartigen und nachhaltigen Weine«, sagt Philip Gregan, CEO der New Zealand Winegrowers. Gregan betont in einer Presseaussendung, dass Nachhaltigkeit ein integraler Bestandteil der neuseeländischen Weinidentität sei. Die Anstrengungen fortzusetzen, sei entscheidend für den zukünftigen Erfolg. red

Ausgabe 8/2024

Themen der Ausgabe

Württemberg

Die Bewirtschaftung zu teuer, die Bestockung sehr rot – die Weingärten im Ländle stehen vor Veränderungen.

Christof Queisser

Der Vorsitzende der Geschäftsführung von Rotkäppchen-Mumm im Interview.

Sommerwein

Wenn die Sonne scheint, muss es nicht immer weiß sein – wann Rotwein auch im Sommer passt.